Dienstag, 19. Februar 2013

Sommerurlaub mal anders!



Mittelalterliches Lesevergnügen in Dinkelsbühl

Dinkelsbühl

In unserem letzten Sommerurlaub verschlug es uns in das malerische Städtchen Dinkelsbühl in Deutschland mit seiner wunderschönen Altstadt.

Besonders aufgefallen ist mir beim Flanieren durch diese Altstadt die Menge an Buchhandlungen. Es gibt sage und schreibe 5 Buchhandlungen und Antiquare in dieser eigentlich relativen kleinen Stadt. In Dinkelsbühl vertraut man anscheinend auch den Menschen noch so viel Ehrlichkeit zu, dass ein besonders schnuckeliges Antiquariat, seine Bücher während der Laden selbst geschlossen hat, vor der Tür stapelt inklusive Vermerk, man möge in eine angebrachte Spardose einen angemessenen Preis einwerfen. Großartig!
Aber nun zum eigentlichen Schmuckstück der Stadt. Die Buchhandlung von Hanns Bauer am Ledermarkt 7 mitten in der Altstadt von Dinkelsbühl mit dem Namen „Buchhandlung zum grünen Baum“.

Von außen übersieht man diese tolle Buchhandlung leicht, da es in einem der weniger auffallenden alten Fachwerkhäuser untergebracht ist. Mir ist sie nur aufgefallen, weil ich Postkarten gesucht habe.

Doch schon nach Betreten verschlägt es jedem Buchliebhaber den Atem. Viel altes dunkles Holz, liebevoll gestaltete Regale und Tische und ein übersichtliches System. Ein alte knarrende Holztreppe führt einen in den ersten Stock, wo man in liebevoll arrangierten Lederclubsesseln das vielseitige Angebot genauer in Augenschein nehmen kann.
Verwinkelte Ecken, kleine Nebenzimmer und vor allem alte Kästen und Truhen schaffen ein derartig gemütliches Ambiente, dass man glauben könnte, man sei in einer Privatbibliothek und möchte diese unter keinen Umständen mehr verlassen.

Das Sortiment umspannt alle bekannten Gebiete und wird liebevoll von den Buchhändlern präsentiert. Besonders aufgefallen ist mir diesbezüglich ein Tisch mit Empfehlung des Buchhändlers. Eigene, selbstgestaltete Sticker auf den Büchern weisen den Kunden auf diese ausgewählten Stücke hin.
Buchhandlung zum Grünen Baum

Natürlich bin ich fündig geworden. Supertoll fand ich auch, dass die Rückseite der Bücher nicht mit den bekannten, großen Preisaufklebern beklebt war, sondern der Preis liebevoll mit Bleistift auf der ersten Seite der Bücher ausgeschrieben wurde. Das Personal war auch ohne Frage absolut top!

Leider gibt es keine Website.

Adresse:
Buchhandlung zum grünen Baum
Ledermarkt 7
91550 Dinkelsbühl
Bayern

Mein Miezekatzen-Bewertungssystem sagt mir:

5 von 5 Miezen!

- suze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen